K L A V I E R S C H U L E  -  O S T E R O D E

K O N Z E P T

Der Schüler als Mensch mit seiner Persönlichkeit steht im Mittelpunkt meines Klavierunterrichts. Ich lege großen Wert auf die einfühlsame Herangehensweise an Spieltechnik, Ausdruck und Interpretation. Dabei wähle ich nach Möglichkeit Literatur, die dem Schüler zusagt. Die Ziele werden gemeinsam festgelegt und konsequent verfolgt. Ich bin der Ansicht, Stücke auszuwählen, zu denen der Schüler einen guten Zugang findet, fördert enorm den Fortschritt am Klavier spielen und sollten deshalb eindeutig bevorzugt werden.

Die Entwicklung von Kindern wird ganz wesentlich durch die musikalische Erfahrung und Bildung beeinflusst. „Musik macht klug" titelte eine namhafte deutsche Zeitung zu den Forschungsergebnissen des Frankfurter Pädagogik-Professors Bastian, der mit einer Langzeit-Studie belegte, dass die soziale Kompetenz, die Konzentrationsfähigkeit und sogar die Intelligenz durch Klavierunterricht gesteigert wird.